Über mich

Kindheit

Ich bin Lausitzerin. 1963 wurde ich in Forst/Lausitz geboren. Als Arbeiterkind wuchs ich mit drei Geschwistern auf. Lernen machte mir schon immer Spaß und das Abitur fiel mir nicht schwer. In unserer Familie wurden Sport und Musik großgeschrieben. Wie alle meine Geschwister betrieb ich den Kanu Rennsport bei „Einheit Forst“. 5x die Woche Training und Regatten an den Wochenenden waren meine Welt. Zusätzlich erhielt ich über viele Jahre eine klassische Klavierausbildung.

Ausbildung und Arbeit

Anfang der 80er Jahre begann ich eine Ausbildung zur Industriekauffrau im Synthesewerk Schwarzheide. Verortet war ich in der Eisenbahnlogistik meines Unternehmens. Nach der Wende wurde unser Standort von der BASF AG übernommen. Neue Anlagen wurden errichtet und ich leitete das Betriebsbüro Azol der Abteilung Pflanzenschutz. Neben meiner Arbeit engagierte ich mich als Gewerkschafterin der IGBCE im Vertrauensleutegremium und stellte mich als Betriebsrätin zur Wahl und wurde auch als Aufsichtsrätin gewählt. Als freigestellte Betriebsrätin leitete ich den Ausschuss für Personal und Entgelt. In dieser Zeit studierte ich berufsbegleitend Personalmanagement mit Schwerpunkt Partizipation. Nach Abschluss des Studiums wechselte in die Personalabteilung und beriet Führungskräfte der Produktion in Personalfragen. Besondere Freude bereitete mir die Zeit, in der ich den Ausbildungsbereich leitete. Die enge Zusammenarbeit mit Auszubildenden, sie auf dem Weg in eine berufliche Zukunft zu begleiten, sind mir tief im Herzen geblieben.

Familie

Ich bin zum zweiten Mal verheiratet und habe drei erwachsene Töchter. Trotz der Kinder habe ich immer in Vollzeit gearbeitet. Nachdem ich viele Jahre in Grüngräbchen gewohnt habe, zogen wir 2006 nach Kamenz. Hier, in der Geburtsstadt von Gotthold Ephraim Lessing, wohne ich bis heute. Mein zu Hause ist nach wie vor die Lausitz. Ich liebe es, die Wälder und Teichlandschaften zu durchstreifen. In freien Minuten lese ich sehr gerne, vor nicht allzu langer Zeit bin ich zur begeisterten Podcasthörerin geworden. Das hat mich so fasziniert, dass ich mittlerweile einen eigenen Podcast mit dem Titel „Die Brückenbauerin“ mit Birgit Eschbach vom Studio Venezia produziere.

Engagement

Seit ich denken kann, bin ich im Ehrenamt tätig und das hauptsächlich in der Industriegewerkschaft Bergbau Chemie Energie. Zu Beginn als Vertrauensperson, das Bindeglied zwischen Kolleginnen und Betriebsrat, später als Vorsitzende des Vertrauenskörpervorstandes. Besonders setzte ich mich auch für die Personengruppe Frauen ein. Als Vorsitzende im Bezirksfrauenausschuss, Landesbezirksfrauenausschuss Nordost und als Mitglied im Bundesfrauenausschuss lag mein Hauptaugenmerk immer darauf, Frauen zu stärken, zu unterstützen und Frauen in Führung zu bringen. Diese Interessen vertrat ich gegenüber den Arbeitgebern, aber auch im Bezirksvorstand Cottbus und Landesbezirksvorstand Nordost. Bis heute bin ich ehrenamtlich im Personalausschuss der IGBCE tätig.

Mandate

2019 kandidierte ich in meinem Wahlkreis 53 für den Sächsischen Landtag. Leider erreichte ich nicht die nötigen Stimmen, die einen Einzug ermöglichten. In dieser Zeit habe ich auch erfahren, wie schwierig Kandidaturen sind, wenn man in Vollzeit tätig ist. Mein Engagement setzte ich jedoch ununterbrochen fort. 2021 erfolgte meine Kandidatur für den Deutschen Bundestag, seit der Wahl zum 20. Deutschen Bundestag im September 2021 bin ich Mitglied des Deutschen Bundestages.

beruflicher Werdegang

Alle Stationen meiner beruflichen Laufbahn spielten sich bei der BASF Schwarzheide ab.

  • Disponent Eisenbahnlogistik

    1985 – 1994

  • Sachbearbeitung Pflanzenschutz

    1994 – 2003

  • Supply Chain Manager Styrolcopolymere

    2003 – 2008

  • BASF Schwarzeide, Freigestellte Betriebsrätin

    2008 – 2011

  • HR Berater Produktion

    2011 – 2014

  • Teameiterin Fachkräftesicherung Facharbeiter

    2015 – 2017

  • Teamleiterin Supply Chain Management

    2017 – 2021

politischer Werdegang

  • Kandidatur sächsischer Landtag

    2019

  • Kreisvorsitzende SPD Bautzen

    seit 2021

  • Co-Landesvorsitzende SPD Sachsen

    seit 2021

  • Bundestagsabgeordnete für die Wahlkreise Bautzen I und Görlitz

    seit 2021

  • Vorsitzende SPD Ortsverein Kamenz

    bis 2022

Mitgliedschaften

  • Mitglied der IGBCE
  • Mitglied der AWO